Allgemeine Geschäftsbedingungen von HussenAlarm

 1. Allgemeines

Für alle Geschäfte gelten ausschließlich die Bedingungen von HussenAlarm, nachfolgend ebenso HussenAlarm genannt. Mit der verbindlichen Bestellung erkennt der Kunde die AGB vollständig an. Alle Angebote, die durch HussenAlarm gemacht werden, sind unverbindlich. Ein Vertrag kommt erst dann zustande, wenn das Angebot schriftlich vom Kunden bestätigt wurde. Im Anschluss erhält der Kunde eine verbindliche Auftragsbestätigung. Inhalt und Umfang des geschlossenen Vertrages entsprechen der schriftlichen Auftragsbestätigung von HussenAlarm. Abweichende oder ergänzende Absprachen sind nur gültig, wenn sie durch HussenAlarm schriftlich bestätigt werden.
Alle Mietartikel sind Eigentum von HussenAlarm.

2. Vermietung von Dekoration, Hussen- und Veranstaltungsbedarf

2.1 Mietvertrag
Ein Mietvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Kunde das Angebot rechtsgültig bestätigt hat und der Auftrag durch HussenAlarm schriftlich bestätigt wurde. Der Mietzeitraum beginnt mit Übergabe der gemieteten Gegenstände. Der Mietvertrag endet mit Rückgabe der gemieteten Gegenstände an den Vermieter.

2.2 Preise
Sofern nichts anderes angegeben ist, verstehen sich unsere Preise pro Stück und Mieteinheit (= 4 Tage). Alle Preise gelten “ab Werk” und sind inkl. Reinigung und der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Preisänderungen sind vorbehalten. Weitere auftragsbezogene Kosten (Transportkosten, Auf- und Abbau der Dekoration, etc.) werden gesondert in Rechnung gestellt. Kostenvoranschläge sind unverbindlich. Die Berechnung erfolgt nach Vorlage einer verbindlichen Auftragsbestätigung.

2.3 Kaution
Im Bedarfsfall kann eine Kaution berechnet werden, die nach korrekter Rückgabe und Kontrolle der gemieteten Gegenstände an den Mieter zurückgezahlt wird.

2.4 Zahlungsbedingungen
Eine Rechnung in Papierform ist nicht geschuldet, d.h. HussenAlarm versendet Rechnungen ausschließlich per E Mail. Mit Vertragsabschluss ist eine Anzahlung in Höhe von 25 % des Rechnungsbetrages fällig. Eine Zahlung gilt erst dann als geleistet, wenn der Betrag dem Konto von HussenAlarm gutgeschrieben oder in der Kasse eingegangen ist. Im Falle von Rücklastschriften hat der Kunde die von der ausführenden Bank in Rechnung gestellten Kosten der HussenAlarm zu erstatten, es sei denn, der Kunde hat dies nicht zu vertreten. Bei Zahlungsverzug wird je berechtigter Mahnung eine pauschale Mahngebühr von jeweil 2,50 € fällig. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines geringeren Schadens möglich.

2.4.1 Abholung
Der gesamte Rechnungsbetrag, d.h. der Mietpreis zuzüglich weiterer auftragsbezogener Kosten, ist bei Übergabe der Mietgegenstände fällig. Soweit keine Sondervereinbarungen bestehen, ist der Rechnungsbetrag in bar zu entrichten, eine EC Kartenzahlung ist derzeit leider technisch nicht möglich.

2.4.2 Versand
Bitte überprüfen Sie die Verleihware unmittelbar nachdem Sie sie erhalten haben. Reklamationen, die später als einen Tag nach Erhalt der Lieferung bei uns eingehen, können wir leider nicht berücksichtigen.

2.5 Haftung
Die angemieteten Gegenstände sind nicht versichert. Die Haftung geht auf den Mieter über, sobald dieser die angemieteten Gegenstände in Empfang nimmt. Der Mieter haftet während der Mietdauer für alle Schäden, die aus der Benutzung der angemieteten Gegenstände resultieren. Bei Beschädigung, Bruch oder Verlust ist der Mieter verantwortlich. Dies gilt auch für Schäden, die durch Dritte oder höhere Gewalt wie Schäden durch Brand, Sturm, Unwetter, Hagel, Wasser, Einbruch, Diebstahl, Vandalismus und Terrorismus verursacht werden. Das Unternehmen haftet nicht für Schäden, die durch und bei der Benutzung der Mietgegenstände eintreten. Die angemieteten Gegenstände dienen nur zum Zwecke der Dekoration.

2.6 Fehlmengen, Beschädigungen, Bruch
Von der Übernahme bis zur Rückgabe der gemieteten Gegenstände trägt der Mieter die Verantwortung. Die Rücknahme erfolgt unter Vorbehalt, da exakte Fehlmengen erst nach abgeschlossener Reinigung ermittelt werden können. Beschädigte und fehlende Gegenstände werden dem Mieter zu Wiederbeschaffungskosten in Rechnung gestellt. Beschädigungen sind unter anderem Brandlöcher, Risse, Kerzenwachs, Stockflecken und ähnliches. Um Stockflecken zu vermeiden, muss die Mietwäsche vor dem Versand komplett trocken sein. Der Mieter haftet dem Vermieter gegenüber für Ansprüche Dritter, die diese wegen Schäden, die aus der Benutzung resultieren, gegen den Vermieter geltend machen.

Beachten Sie deshalb nach Ihrer Veranstaltung bitte die folgenden Punkte für den Rückversand:

Die Ware muss unbedingt trocken verpackt werden um Schimmelbildung o.ä. vorzubeugen.
Ausgeliehene Schleifen müssen in entknotetem Zustand zurück gesendet werden.
Eventuell angebrachte Nadeln, Klammern o.ä. müssen vor dem Rückversand von der Ware entfernt werden.
Sollten unterschiedliche Artikel verliehen worden sein, soll die Ware sortiert verpackt und zurück gesendet werden (z.B. zunächst alle Schleifen, dann alle Hussen in das Paket – nicht alle Waren durcheinander).

Um Ihnen weitere Mietkosten zu ersparen, bitten wir Sie, die Ware spätestens einen Werktag nach Ihrem Event an uns zurückzusenden. Für jeden verspäteten Abgabetag der Verleihware beim DPD-Shop müssen wir Ihnen 10% der Auftragssumme im Nachgang in Rechnung stellen. Bitte schicken Sie uns daher, sobald die Ware versendet wurde, eine kurze Versandbestätigung per E-Mail, welche Sie z.B. mit einem Foto der Quittung versehen können.

Senden Sie die Verleihware an die hier angegebene Adresse:
HussenAlarm - Friedrich-Bauer-Straße 25 - 73642 Welzheim - Deutschland

Nach dem Eingang Ihrer Rücksendung werden wir die Verleihware auf Vollständigkeit und Unversehrtheit überprüfen und uns bei Mängeln mit Ihnen in Verbindung setzen.

Sollte die Verleihware nach Ihrer Veranstaltung in beschädigtem Zustand bei uns ankommen (z.B. sehr starke Verschmutzung, Brandlöcher, Löcher oder Risse, Kerzenwachsflecken etc.) behalten wir uns vor, Ihnen die beschädigte Ware zum Verkaufspreis in Rechnung zu stellen.

2.7 Reinigung
Der Mieter muss die gemieteten Gegenstände sorgfältig behandeln und vor Rückgabe grob säubern. Der Vermieter übernimmt die Reinigung der Gegenstände. Bei extrem verschmutzten Artikeln behält sich der Vermieter das Recht vor, die dadurch entstandenen Kosten dem Mieter nachträglich in Rechnung zu stellen. Sämtliche Textilien müssen trocken zurückgegeben werden.

2.8 Stornierung
Der Auftrag muss vom Mieter schriftlich storniert werden. Wird ein erteilter Auftrag vor Mietbeginn storniert, fallen folgende Stornogebühren an: 25 % des Auftragswertes bis einen Monat vor Mietbeginn, 50 % des Auftragswertes bis 14 Tage vor Mietbeginn, 75 % des Auftragswertes bei Stornierung weniger als 14 Tage vor Mietbeginn. Bei kurzfristiger Absage kann die speziell gekaufte Ware mit der Vorauszahlung verrechnet werden und geht in das Eigentum von HussenAlarm über.

2.9 Eigentumsvorbehalt bei Verkaufsware
Verkaufsware bleibt solange Eigentum von HussenAlarm bis die Ware vollständig bezahlt ist. Bei Zahlungsverzug ist HussenAlarm zum Rücktritt und zur Rücknahme der Ware berechtigt.

2.10 Gewährleistung Verkaufsware und Mietartikel
Weist die Ware bei Gefahrenübergang einen Sachmangel auf, so ist HussenAlarm zur Nacherfüllung berechtigt und verpflichtet. Die Nacherfüllung erfolgt nach Wahl durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Die Nachbesserung kann auf den Austausch der mangelhaften Teile beschränkt werden.

2.11 Veröffentlichung
Der Vermieter behält sich das Recht vor, an Orten, an den Mietgegenstände des Vermieters stehen, zu Marketingzwecken des Vermieters Fotos, Videoaufnahmen, usw. zu machen.

2.12 Abbildungen/ Fotos
Abbildungen und Fotos sowohl in Broschüren, Flyern, Internetseiten als auch in Präsentationen auf CD/DVD können von der Wirklichkeit geringfügig abweichen.

2.13 Sonstiges
Der Kunde verpflichtet sich, die Mietgegenstände nur bestimmungsgemäß für die vereinbarte Veranstaltung zu verwenden. Er verpflichtet sich, die gemieteten Gegenstände pfleglich zu behandeln und in unverändertem und einwandfreiem Zustand an das Unternehmen zurückzugeben. Die Rückgabe hat in den für die Mietgegenstände vorgesehenen Verpackungen zu erfolgen.

3 Urheberrecht

Sämtliche Daten, Informationen, Abbildungen, Bilder und Texte sind durch Urheberrechte und andere Rechte geschützt. Die Daten dürfen weder kopiert, noch vervielfältigt, neu veröffentlicht, versendet oder durch andere Mittel verteilt werden. Ohne die vorherige schriftliche Zustimmung des Unternehmens HussenAlarm ist keine Verwendung möglich. Bei Verstoß gegen die Urheberrechte behalten wir uns strafrechtliche Schritte vor.
5 Datenschutz
Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass seine von ihm angegebenen persönlichen Daten zum Zwecke der Vertragsabwicklung abgespeichert und genutzt werden. Gegebenenfalls können die Daten zur Übersendung von Angeboten und Informationen genutzt werden. Dieser Übersendung kann der Mieter gegenüber dem Vermieter jederzeit schriftlich widersprechen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

4 Gerichtsstand

Für alle wechselseitigen aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar resultierenden Streitigkeiten der Vertragspartner wird Stuttgart als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart, sofern es sich bei den Vertragspartnern um Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliche Sondervermögen handelt.

5 Gültigkeit / Salvatorische Klausel

Diese Bedingungen sind ab 01.01.2020 gültig. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise gegen zwingendes Recht verstoßen oder aus anderen Gründen nichtig oder unwirksam sein, so bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die nichtigen oder unwirksamen Bestimmungen sind durch solche zu ersetzen, die dem wirtschaftlich Gewollten in zulässiger Weise am nächsten kommen.

Stand: Welzheim 25.03.2024

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