Allgemeine Geschäftsbedingungen von HussenAlarm
1. Allgemeines
Für alle Geschäftsbeziehungen gelten ausschließlich die Bedingungen von HussenAlarm (im Folgenden „Vermieter“ genannt). Mit der verbindlichen Bestellung erkennt der Kunde (im Folgenden „Mieter“ genannt) die AGB in vollem Umfang an.
Alle vom Vermieter erstellten Angebote sind unverbindlich. Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn der Mieter das Angebot schriftlich bestätigt hat. Daraufhin erhält der Mieter eine verbindliche Auftragsbestätigung. Der Inhalt und Umfang des Vertrags richten sich nach der schriftlichen Auftragsbestätigung des Vermieters. Abweichungen oder Ergänzungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Vermieter, um wirksam zu sein.
Sämtliche Mietartikel bleiben Eigentum von HussenAlarm.
2. Vermietung von Dekoration, Hussen- und Veranstaltungsbedarf
2.1 Mietvertrag
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Ein Mietvertrag kommt zustande, sobald der Mieter das Angebot rechtsverbindlich bestätigt und der Vermieter den Auftrag schriftlich annimmt. Der Mietzeitraum beginnt mit der Übergabe der gemieteten Gegenstände und endet mit deren Rückgabe an den Vermieter.
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Die Übergabe erfolgt mit der Übergabe der gemieteten Gegenstände an den Versanddienstleister, die Rückgabe, sobald diese wieder beim Vermieter eintreffen.
2.2 Preise
Sofern nicht anders angegeben, verstehen sich die Preise im Angebot pro Mieteinheit. Alle Preise im Angebot gelten „ab Werk“, inkl. Reinigung, Lieferung und inklusiv gesetzlicher Mehrwertsteuer. Preisänderungen bleiben vorbehalten. Kostenvoranschläge sind unverbindlich.
2.3 Kaution
In der Regel erhebt der Vermieter keine Kaution. Daher besteht kein Anspruch des Mieters auf Rückzahlung einer Kaution, auch wenn Mietartikel nicht genutzt wurden.
2.4 Zahlungsbedingungen, E-Rechnungsversand
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Eine Rechnung in Papierform wird nicht bereitgestellt. Der Vermieter versendet alle Rechnungen ausschließlich per E-Mail.
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Seit dem 01.01.2025 sind Unternehmen gesetzlich verpflichtet, elektronische Rechnungen im strukturierten XML-Format an andere Unternehmen (B2B) zu erstellen und zu übermitteln. Diese Rechnungen werden gemäß § 14 UStG im maschinenlesbaren Format erstellt und erfüllen die Anforderungen an elektronische Rechnungen. Der Empfänger ist verpflichtet, die Rechnungen revisionssicher nach den GoBD aufzubewahren.
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Eine Zahlung gilt erst als erfolgt, wenn der Betrag auf dem Konto des Vermieters gutgeschrieben wurde. Bei Rücklastschriften hat der Mieter die von der Bank erhobenen Kosten zu erstatten, es sei denn, er hat die Rücklastschrift nicht zu vertreten.
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Im Falle von Zahlungsverzug wird für jede berechtigte Mahnung eine Mahngebühr in Höhe von 2,50 € erhoben.
2.5 Abholung
Der gesamte Rechnungsbetrag, einschließlich Mietpreis und weiterer auftragsbezogener Kosten, ist bei Übergabe der gemieteten Gegenstände fällig. Sofern keine Sondervereinbarungen bestehen, ist der Betrag bar zu zahlen; eine EC-Kartenzahlung ist derzeit leider nicht möglich.
2.6 Versand
Der Mieter hat die angemieteten Gegenstände unmittelbar nach Erhalt zu überprüfen. Reklamationen, die später als einen Tag nach Lieferung bei uns eingehen, können leider nicht berücksichtigt werden.
2.7 Haftung
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Die angemieteten Gegenstände sind nicht versichert.
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Die Haftung geht auf den Mieter über, sobald der Versanddienstleister die angemieteten Gegenstände übernimmt, und endet, wenn diese wieder im Lager des Vermieters eintreffen.
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Der Mieter haftet während der Mietdauer für alle Schäden, die durch die Nutzung der angemieteten Gegenstände entstehen.
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Bei Beschädigung, Bruch oder Verlust haftet der Mieter, auch für Schäden, die durch Dritte oder höhere Gewalt wie Brand, Sturm, Unwetter, Hagel, Wasser, Einbruch, Diebstahl, Vandalismus oder Terrorismus verursacht werden.
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Der Vermieter haftet nicht für Schäden, die bei der Nutzung der Mietgegenstände entstehen.
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Die angemieteten Gegenstände sind ausschließlich für Dekorationszwecke bestimmt.
2.8 Fehlmengen, Beschädigungen, Bruch
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Ab der Übergabe der gemieteten Gegenstände an den Versanddienstleister bis zum Eingang der Rücksendung im Lager des Vermieters trägt der Mieter die Verantwortung. Die Rücknahme erfolgt unter Vorbehalt, da Fehlmengen erst nach der vollständigen Rückzählung der Mietgegenstände festgestellt werden können.
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Beschädigte oder fehlende Mietgegenstände werden dem Mieter zu Wieder-beschaffungskosten in Rechnung gestellt.
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Beschädigungen umfassen unter anderem Brandlöcher, Risse, Kerzenwachs, starke Verschmutzungen, Stockflecken und Ähnliches. Um Stockflecken zu vermeiden, müssen die gemieteten Gegenstände vor dem Versand vollständig trocken sein.
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Der Mieter haftet dem Vermieter für Ansprüche Dritter, die aufgrund von Schäden aus der Benutzung der Mietgegenstände geltend gemacht werden.
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Um dem Mieter zusätzliche Mietkosten zu ersparen, sollten die gemieteten Gegenstände spätestens zwei Werktage nach der Veranstaltung an den Vermieter zurückgesendet werden. Bei verspätetem Eingang behält sich der Vermieter vor, weitere Mieteinheiten in Rechnung zu stellen.
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Nach Eingang der gemieteten Gegenstände beim Vermieter wird dieser die Verleihware auf Vollständigkeit und Unversehrtheit prüfen und bei Mängeln den Mieter kontaktieren.
Bitte beachten Sie nach Ihrer Veranstaltung die folgenden Punkte für den Rückversand:
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Die gemieteten Gegenstände, insbesondere Stoffartikel, müssen trocken verpackt werden, um Schimmelbildung und ähnliche Schäden zu vermeiden.
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Ausgeliehene Schleifen müssen in entknotetem Zustand zurückgesendet werden.
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Angebrachte Nadeln, Klammern o.ä. müssen vor dem Rückversand von den gemieteten Gegenständen entfernt werden.
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Wurden unterschiedliche Gegenstände verliehen, sind diese sortiert verpackt und zurückzusenden.
Bitte senden Sie die gemieteten Gegenstände an die folgende Adresse zurück:
HussenAlarm, Hutt-Keller-Str. 25, 73642 Welzheim, Deutschland.
2.9 Reinigung
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Der Mieter ist verpflichtet, die gemieteten Gegenstände sorgfältig zu behandeln und vor der Rückgabe grob zu reinigen.
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Die Reinigung der gemieteten Gegenstände übernimmt der Vermieter.
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Bei stark verschmutzten Gegenständen behält sich der Vermieter vor, die entstandenen Reinigungskosten dem Mieter nachträglich in Rechnung zu stellen.
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Alle Textilien müssen trocken zurückgegeben werden.
2.10 Stornierung
Der Auftrag muss vom Mieter schriftlich per E-Mail storniert werden. Bei Stornierung eines Auftrags vor Mietbeginn fallen folgende Stornogebühren an:
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25 % des Auftragswertes bei Stornierung bis einen Monat vor Mietbeginn
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50 % des Auftragswertes bei Stornierung bis 14 Tage vor Mietbeginn
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75 % des Auftragswertes bei Stornierung weniger als 14 Tage vor Mietbeginn
2.11 Eigentumsvorbehalt bei Verkaufsware
Verkaufsware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von HussenAlarm. Bei Zahlungsverzug ist HussenAlarm berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die Ware zurückzunehmen.
2.12 Gewährleistung Verkaufsware und Mietartikel
Weisen die gemieteten Gegenstände oder die Verkaufsware bei Übergabe einen Sachmangel auf, ist HussenAlarm zur Nacherfüllung berechtigt und verpflichtet. Die Nacherfüllung erfolgt nach Wahl von HussenAlarm durch
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Nachbesserung oder
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Ersatzlieferung.
Die Nachbesserung kann auf den Austausch der mangelhaften Teile beschränken.
2.13 Veröffentlichung
Der Vermieter behält sich das Recht vor, an den Standorten der gemieteten Gegenstände Fotos, Videoaufnahmen und andere Medien zu Marketingzwecken zu erstellen.
2.14 Abbildungen/ Fotos
Abbildungen und Fotos in Broschüren, Flyern, auf Webseiten sowie in Präsentationen auf digitalen Datenträgern können geringfügig von der tatsächlichen Realität abweichen.
2.15 Sonstiges
Der Mieter verpflichtet sich, die gemieteten Gegenstände ausschließlich für die vereinbarte Veranstaltung und bestimmungsgemäß zu nutzen. Zudem ist er verpflichtet, die Gegenstände pfleglich zu behandeln und sie in einwandfreiem Zustand sowie in den vorgesehenen Verpackungen an den Vermieter zurückzugeben.
3. Urheberrecht
Alle Daten, Informationen, Abbildungen, Bilder und Texte sind durch Urheberrechte und andere Schutzrechte geschützt. Eine Kopie, Vervielfältigung, Veröffentlichung, Übertragung oder sonstige Verbreitung der Daten ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung von HussenAlarm nicht gestattet. Bei Verstoß gegen diese Rechte behalten wir uns rechtliche Schritte vor.
4. Datenschutz
Der Mieter wird darauf hingewiesen, dass seine angegebenen persönlichen Daten zum Zwecke der Vertragsabwicklung gespeichert und genutzt werden. Diese Daten können gegebenenfalls auch verwendet werden, um dem Mieter Angebote und Informationen zuzusenden. Der Mieter kann der Zusendung jederzeit schriftlich widersprechen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.
5. Gerichtsstand
Für alle Streitigkeiten, die unmittelbar oder mittelbar aus dem Vertragsverhältnis zwischen den Vertragspartnern entstehen, wird Stuttgart als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart, sofern die Vertragspartner Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliche Sondervermögen sind.
6. Gültigkeit/Salvatorische Klausel
Diese Bedingungen gelten ab dem 01.01.2025. Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages ganz oder teilweise gegen zwingendes Recht verstoßen oder aus anderen Gründen nichtig oder unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. In diesem Fall sind die nichtigen oder unwirksamen Bestimmungen durch solche zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck in zulässiger Weise am nächsten kommen.
Stand: Welzheim, 01.01.2025